Heute habe ich endlich die datenschutzfreundlichen solzialen Netzwerke Diaspora*, Mastodon und GNUsocial in die Webseite integriert. Heisst genauer, das ich Plugins installiert habe, die meine veröffentlichten Beiträge automatisch auf den oben genannten Netzwerken posten.
Verwendet habe ich dazu folgende Plugins:
Eigentlich wollte ich das ja schon viel früher machen, habs aber irgendwie immer vor mir hergeschoben, da andere Sachen bei meiner “Herr meiner Daten“-Misson wichtiger waren… der #deletefacebook-Zug war jetzt ein guter Anlass dafür…
Faierweise muss ich aber zugeben das ich bis dato noch einen Account bei Facebook habe, allerdings unter einem Pseudonym. Ausserdem habe ich diesen nie wirklich aktiv genutzt und habe ihn im Moment nur noch um die Firmenseite zu verwalten, wobei dort sogut wie nie etwas aktualisiert wird und es wohl besser wäre diese ganz stillzulegen… evtl. kann ich meinen Chef ja noch von #deletefacebook überzeugen 😉
Noch eine Erneuerung gibt es auf meiner Seite… die Teilen-Knöpfe… und zwar sind diese datenschutzfreundlich mit Shariff Wrapper, ansonsten hätte ich auf Twitter, Facebook und Co. verzichtet. Würde mich freuen wenn der Ein oder Andere die Buttons nutzt und so meine Beiträge auch Leute in den “asozialen” Netzwerken erreichen.
Vor einiger Zeit habe ich die Seite schon auf https umgestellt, ausserdem das Google Analytics Plugin von meiner Seite verbannt und durch WP Statistics ersetzt. Damit hoffe ich mit der Seite datenschutz- und sicherheitstechnisch auf einem guten Weg zu sein. Falls ihr noch etwas findet was dagegen spricht oder noch verbessert werden könnte würde ich mich über einen Kommentar, E-Mail oder was auch immer freuen.
Ein Gedanke zu „Datenschutzfreundliche soziale Netzwerke integriert“