Videotipp: Allmacht Amazon

Hier mal wieder ein Videotipp von mir…

Allmacht Amazon – eine Doku über Amazon

Mithilfe von Datenanalyse kann Amazon zum Beispiel feststellen, ob eine Frau schwanger ist, bevor sie es selbst weiß, meint Viktor Mayer-Schönberger, Professor für Internet Governance in Oxford.

https://www1.wdr.de/radio/wdr5/sendungen/neugier-genuegt/feature-allmacht-amazon-100.html
Allmacht Amazon – https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/die-story/video-allmacht-amazon-100.htm

Wir sehen bei Google und bei Facebook große Informationsmacht. Aber Amazon hat vielleicht noch mehr Informationsmacht, weil Amazon weiß, was unsere Bedürfnisse und Vorlieben sind, wenn wir auf diesem Online-Markt einkaufen.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/amazon-243.html

Vorhin habe ich mir die Doku angesehen und fand es wirklich -wieder mal- erschreckend was Amazon alles so über uns sammelt und was mit diesen Daten jetzt schon so alles möglich ist… und vorallem was da wohl noch so auf uns zukommt…

Daher wieder mal:

Alternativen nutzen -das gilt nicht nur für Amazon, sondern auch für die anderen Internetgiganten Google, Microsoft, Facebook, WhatsApp & Co- und wenn es nicht anders geht wenigstens möglichst wenig Daten preiszugeben und versuchen Tracking zu unterbinden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.